Osteopathie für Babys, Säuglinge,
bei Stillproblemen
Lasertherapie
in Beilstein bei Heilbronn
Die Osteopathie für Babys und Säuglinge wird mit sehr sanften Berührungen ohne Druck ausgeführt. Alle Funktionsstörungen die durch die Geburt verursacht wurden werden so behandelt. Viele Eltern kommen zu mir da Sie unsicher und verzweifelt sind. Gerne berate ich Sie ob die Osteopathie ihrem Baby oder Neugeborenen helfen kann.

Geburtstraumata
Osteopathie für Babys, Säuglinge und Neugeborene nach einer Geburt mit Kristeller Griff, Saugglocke, Kaiserschnitt, Wehentropf oder einer zu schnellen oder zu langen Geburt. Die Craniosacrale Therapie fördert die Verarbeitung der Geburt und löst die Blockaden.

Lasertherapie
Das Zungenband verbindet die untere Fläche der Zunge mit dem Mundboden. Ist dieses verkürzt führt das zu Problemen beim Atmen, Schlucken und Sprechen. Mithilfe eines Rotlicht-Lasers können sowohl Zungen als auch das Lippenband sehr schonend behandelt werden. Gerade in der Kinderheilkunde bringt die Laserbehandlung zahlreiche Erfolge da sie das empfindliche Fasziengewebe sanft und präzise behandelt.

Asymmetrien
Asymmetrien im Kopfbereich bei Babys und Säuglingen können verschiedene Ursachen haben. Ein Geburtstrauma, eine intrauterine Lage oder einseitige Lagerung. Wenn ihr Baby den Kopf deutlich häufiger in eine Richtung dreht, oder beim stillen eine Brust bevorzugt oder ein verkürztes Zungenband hat, sind das erste Anzeichen. Bitte versuchen Sie niemals gewaltsam in die ungeliebte Seite den Kopf zu drehen!
Osteopathie bei Stillproblemen
„Wir wissen so wenig, nur die Faszien wissen.“
Jean Barral
Stillprobleme können viele Ursachen haben, wie Saugprobleme, Schmerzen beim Stillen oder ein verkürztes Zungenband. Oft liegt eine gestörte Funktion des Kiefers, des Gaumens oder der Zunge vor. Die osteopathische Behandlung zielt darauf ab, Blockaden zu lösen und die natürliche Funktion zu fördern. Meine manuelle Techniken können Spannungen und Informationen im Gewebe (Faszien enthalten diese da sie ein Sinnesorgan sind) lösen, was das Stillen erleichtern kann.
Hier einige therapeutische Beispiele:
Mobilisation: Durch sanfte manuelle Techniken werden die Gelenke im Kieferbereich mobilisiert
Weichteiltechniken: Verspannungen und Verklebungen im Gewebe rund um den Kiefer, den Gaumen und die Zunge werden gelöst
Craniosacrale Therapie: Durch sanften Druck und Manipulation im Cranio werden auf nervenebene Erfahrungen gelöst
Muskelentspannung: Durch gezielte Techniken wird die Muskulatur im Kieferbereich entspannt
Beratung und Übungen: Training der Zungenmuskulatur oder eine veränderte Stillposition


